Datenbank und Studie europäische maritime Statistik (2009)

National wie international erhöht sich gegenwärtig der Stellenwert maritimer Politik. Aus der Notwendigkeit fundierte und zukunftssichere politische Entscheidungen zu treffen, wachsen auch die im Wirtschaftsraum der Europäischen Union (EU) die Anforderungen an die Qualifizierung der Datenbasis.
Zur Jahreswende 2007/2008 vergibt Eurostat, die zentrale Statistik-Behörde der EU, einen Auftrag an ein europäisches Firmen-Konsortium unter Leitung von Ifremer, Frankreich. MC Marketing Consulting ist eines der insgesamt fünf beteiligten Partner-Unternehmen aus Frankreich, Deutschland und Italien.
Im Mittelpunkt des Auftrages stehen die Schwerpunkte

  • Aufnahme und Vergleich der nationalen Verfügbarkeit sozio-ökonomischer Daten aus dem Bereich der maritimen Wirtschaft in allen EU-Mitgliedsländern
  • Beschaffung und Sichtung relevanter Daten
  • Entwicklung und datenmäßige Ausstattung einer EU-basierten Datenbank
  • Erstellung einer begleitenden Konzept-Studie zum aktuelle Status Quo sowie abgeleiteten Handlungsempfehlungen für die künftige Qualifizierung des maritimen Datenbestandes.

MC Marketing Consulting ist an der Erbringung aller Leistungen des Vertrages beteiligt. Im Rahmen einer zwischen den Partnern des Konsortiums abgestimmten regionalen Arbeitsteilung übernimmt MC die Bearbeitung der Ostsee-Anliegerstaaten der EU mit Ausnahme der BR Deutschland sowie Polen. In diesem Zusammenhang werden Kontakte zu den zentralen Statistikbehörden und anderen Institutionen und Verbänden in Dänemark, Finnland und Schweden sowie Estland, Lettland und Litauen aufgebaut und unterhalten. In all diesen Ländern werden entsprechende Recherchen sowie Expertengespräche durchgeführt.
Alle von den Auftragnehmern zu erbringende Leistungen wurden Anfang des Jahres 2009 übergeben und im Anschluss durch Eurostat bestätigt.