Tiefseebergbau-Konferenz des BMWi mit sehr guter Resonanz und erfolgreicher Bilanz (19. Dezember 2016/28. April 2017)

Vor dem mit mehr als 130 Teilnehmern besetzten Auditorium wurden politische, technologische und umweltrelevante Gesichtspunkte des internationalen Tiefseebergbaus diskutiert. In einer Reihe von Vorträgen wurden verschiedene Schlüsselthemen präsentiert. Dazu gehörten u. a. auch der aktuelle Explorationsstatus und ein Ausblick für das deutsche Manganknollen-Lizenzgebiet sowie ausgewählte Ergebnisse einer unlängst vorgelegten Machbarkeitsstudie für die Knollenförderung und -verwertung. Darüber hinaus wurden der Entwicklungsstand und die Probleme der französichen Tiefseebergbau-Sektors, die Fortschritte bei der Entwicklung eines Knollenkollektors in Korea vorgestellt sowie ein Überblick über entsprechende Entwicklungsprojekte und deren Finanzierung in der EU gegeben.
Eine detaillierte Bilanz der Konferenz wurde jetzt in der April-Ausgabe der Fachzeitschrift "Schiff & Hafen" veröffentlicht und kann hier heruntergeladen werden. Soweit die in Berlin gehaltenen Vorträge publiziert wurden, stehen sie unter diesem externen Link auch als Download zur Verfügung.