Nationale Maritime Konferenz im Oktober in Bremerhaven (08. September 2015)

Dialogplattform, Ideenbörse und Leistungsschau-die Nationale Maritime Konferenz ist das wichtigste Branchen-Event in Deutschland.
Die aktuellen Perspektiven stimmen zuversichtlich: Die Umstellung vom traditionellen Containerschiffbau auf den Spezialschiffbau hat den deutschen Werften zuletzt positive Zahlen beschert. Seeverkehrsprognosen weisen auf einen Anstieg der internationalen Seeverkehre hin. Auch die Energiewende eröffnet neue Wertschöpfungspotenziale für die Branche, und das Meer als Lieferant von Rohstoffen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Diese Chancen gilt es zu nutzen, und die Nationale Maritime Konferenz leistet hier einen wichtigen Beitrag als zentrale Plattform für die Branche.
Die diesjährige Veranstaltung folgt einem neuen Konzept. Wesentliches Element sind dabei die Branchenforen, die in diesem Jahr erstmals in Bremerhaven und Berlin stattfanden. Zu den Themen Offshore-Windindustrie, Schiffbau und Meerestechnik, Häfen und Logistik, Schifffahrt, Klima- und Umweltschutz im Seeverkehr sowie maritime Sicherheit fanden insgesamt sechs Diskussionsveranstaltungen im ersten Halbjahr 2015 satt, deren Ergebnisse werden als Eckpunkte einer Maritimen Strategie einfließen, die der Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft auf der Konferenz im Oktober in Bremerhaven vorstellen wird.
Das vorläufige Programm der Konferenz finden Sie hier.