Projektvorschlag "Blue Atlantis" auf "Brockerage Event" in Brüssel präsentiert (20.01.2015)

Durch die DG Enterprise in Brüssel wurde bereits 2014 eine europaweite Interessenbekundung für Projekte im Rohstoffbereich initiiert. Unter maßgeblicher Beteiligung von verschiedenen deutschen Unternemen wurde mit der Rekrutierung eines internationalen Projektkonsortiums und der Erarbeitung einer umfangreichen Projektskizze begonnen. Von insgesamt 45 Interessenten aus acht europäischen Länderrn sowie aus Kanada wurde eine gemeinsame Interessenbekundung für ein multinationales Projekt „Blue Atlantis”  (Innovative Mining of Marine Mineral Resources – A European Pilot Mining Test in the Atlantic on Tools, Facilities, Operations and Concepts) erarbeitet und erfolgreich bei der DG Enterprise platziert.
Nach der erfolgreichen Gründung der DeepSea Minung Alliance (DSMA) hat die Assoziation noch im vergangenen Jahr die weitere Federführung beim weiteren Projektmanagement offiziell übernommen. Eine kurze Zusammenfassung des Projektkonzepzs wurde durch die DSMA im Januar in Brüssel präsentiert und steht hier als Download zur Verfügung.