Achte Nationale Maritime Konferenz 2013 (05.04.2013)

Die Maritime Wirtschaft ist ein wichtiger Sektor der nationalen Volkswirtschaft und ein relevantes Betätigungsfeld des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Das dabei verfolgte Ziel ist es, den maritimen Standort Deutschland im internationalen Wettbewerb zu stärken. Dabei hat sich die seit 2000 regelmäßig stattfindende Nationale Maritime Konferenz zu einem bewährten maritimen Dialogforum entwickelt.

Im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung als Koordinierungsstelle des Nationalen Maritimen Masterplans (NMMP) war MC Marketing Consulting vor allem an der Vorbereitung des Workshops IV (Meerestechnik) beteiligt.
Insgesamt sollen in sieben Workshops konkrete Handlungsempfehlungen zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der maritimen Wirtschaft in Deutschland erarbeitet werden:

  • Schiffbauindustrie,
  • Hafenwirtschaft und Logistik,
  • Seeschifffahrt,
  • Meerestechnik,
  • Offshore-Windenergie,
  • Klima und Umweltschutz im Seeverkehr sowie
  • Maritime Sicherheit.