Niederländische EVD bestätigt Report zum deutschen Schifffahrtssektor (April 2010)

Ende März 2010 wurde durch MC Marketing Consulting ein im Auftrag der staatlichen niederländischen Dienstleistungsagentur für Außenwirtschaft (EVD) erstellter Marktreport zur aktuellen Situation im deutschen Schifffahrtssektor übergeben. Dieser Report wurde zwischenzeitlich bestätigt. Über seine Veröffentlichung wird allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.Deutschland gehört zu den größten und erfolgreichsten Schifffahrtsnationen weltweit. Mit ungefähr 3.500 Schiffen belegt die deutsche Handelsflotte weltweit Platz 2, bei Containerschiffen sogar Platz 1.
Der im Auftrag der niederländischen EVD erstellte Branchenreport enthält eine kurze, sektorspezifische Analyse der deutschen Schifffahrt. Neben der gegenwärtigen Wirtschaftslage des Sektors wird dieser im Detail beschrieben. Diese Darstellung wird durch eine Übersicht über die wichtigsten internationalen und nationalen gesetzlichen Rahmenbestimmungen ergänzt. Darüber hinaus wird eine Datenbank zu den wichtigsten deutschen Schiffseignern und deren Schiffsbestand erstellt und ausgewertet.